Kosmos electronic X

Wie ich anhand von Prospektmaterial grob rekonstruieren konnte, waren die Experimentierkästen der Serie X in der zweiten Hälfte der 80er Jahre im Angebot. Anfang der 90er Jahre wurden sie wiederum von den Kästen der Serie XN abgelöst, die teilweise noch heute angeboten werden.

Mit Kästen der Serie X begann praktisch die "Neuzeit" der Elektronik-Kästen von Kosmos:

  • Die Form des Schaltpultes setzte sich endgültig durch.
  • Das Versuchsspektrum wurde erheblich erweitert und umfasste praktisch alle Bereiche der allgemeinen Elektronik. Die bisher vorherrschenden Radioversuche rückten in den Hintergrund.
  • Die Ausstattung wurde drastisch modernisiert und der technischen Entwicklung angepasst (integrierte Schaltungen, optoelektronische Bauteile).
  • Die Wissensvermittlung rückte stärker in den Vordergrund. Der spielerische Aspekt spielte zwar nach wie vor eine Rolle, aber nicht mehr eine so dominierende.

Der Kasten wird nicht mehr hergestellt.

zurück