Das Anleitungsbuch

Leider besitze ich selber nur das knapp 200-seitige Anleitungsbuch zu den Kästen X3000-X4000. Wie mir ein Leser mitteilte, ist das Anleitungsbuch zu den Kästen X1000-X2000 anders aufgebaut und gestaltet. Er sandte mir eine Leseprobe daraus, die ich weiter unten auf der Seite vorstelle. Zunächst zum Anleitungsbuch X3000-X4000:

Inhaltsübersicht

Um die Lesbarkeit zu verbessern, wurde die dreispaltige Übersicht auf zwei Spalten verteilt.

Zu beachten ist, dass nicht jedes der durchnumerierten Kapitel einen Versuch darstellt. Viele Kapitel enthalten nur einleitende Hinweise oder theoretische Hintergründe. Ferner sind die Kapitelüberschriften nicht immer sehr aufschlussreich. In dem Bemühen, das Buch kindgerecht zu gestalten, haben die Autoren mitunter sehr bildreiche Formulierungen verwendet, die einige Rätsel aufgeben. Bei der "Kraft, die Löffel verbiegt" (Kap. 18.1) geht es um die magnetische Kraft, die ein Drehspulinstrument ausschlagen lässt, und "die Kuh, die ihre eigene Milch säuft" (Kap. 12.6) steht für die induktive Rückkopplung in einem Oszillator. Nun ja.

Gestaltung und Darstellungsweise

Das querformatige Anleitungsbuch ist dreispaltig aufgebaut. Diese Format erweist sich als etwas ungünstig, weil Abbildungen öfter auf die Nachbarspalten übergreifen. Der Zusammenhang geht etwas verloren, und häufig muss man beim Lesen die zugehörigen Abbildungen erst suchen.

Ansonsten ist das Buch recht abwechslungsreich gestaltet. Man merkt, dass der Autor versucht hat, zwei Anliegen miteinander zu verbinden. Einerseits soll das Buch Kinder ansprechen, was durch eingestreute, lustige Cartoons und die kindgemäße, bildhafte Darstellung elektrischer Zusammenhänge angestrebt wird. Auf der anderen Seite soll aber auch der Anspruch nicht zu kurz kommen. Der Versuch, diese beiden Zielsetzungen miteinander zu vereinbaren, führt an einigen Stellen zu einer eigenartigen, stilistischen Heterogenität: Lustige Elektronenmännekes stehen neben mathematischen Formeln:

Das kann man auch positiv sehen: Jeder holt das aus dem Buch heraus, was ihm angemessen erscheint. Ich selber bin eher ein Typ, der von Formeln gefesselt wird. Mir ist bei der kritischen Betrachtung des Buches aufgefallen, dass ich die Bilder bisher schlichtweg nicht wahrgenommen habe. Bei Kindern könnte es genau umgekehrt sein.


Das Anleitungsbuch zu den Kästen X1000-X2000

Wie eingangs angemerkt, unterscheidet sich das Anleitungsbuch zu den kleineren Kästen von dem Buch zu den Kästen X3000-X4000. Manuel, der mich darauf hinwies und mir die folgenden Bilder überließ, schrieb mir, dass er das Buch sehr gelungen finde, da es Anfängern in leicht verständlicher Weise ein fundiertes Wissen vermittle.

Nachstehend zwei Probeseiten aus dem Anleitungsbuch

zurück