Systemübersicht und Ausstattung

1. Systemübersicht

Kosmos bot mit electronic X ein abgestuftes System von Grund- und Ergänzungskasten. Jeder Grundkasten mit Ausnahme des X4000 konnte mit einem Ergänzungskasten zum nächstgrößeren Grundkasten ausgebaut werden. Der Ergänzungskasten HIGH TECH erforderte mindestens den Grundkasten X2000.


2. Darstellung im Prospekt

Der Kasten X1000 enthielt nur eine Aufbauplatte ohne Bedienungskonsole. Die 9V-Blockbatterie wurde in eine dafür vorgesehene Vertiefung der Platte gelegt.

Der Kasten X2000 enthielt ein komplettes Pult, bestehend aus Aufbauplatte und Bedienungskonsole. Man sieht, dass die Konsole noch nicht komplett ausgebaut ist, es fehlt noch ein Potentiometer.

X3000 enthielt zwei komplette Schaltpulte, die auf verschiedene Weise miteinander kombiniert werden konnten. Im Bild ist zu erkennen, wie eine Bedienungskonsole mit zwei Aufbauplatten zusammengekoppelt ist.

Mit X4000 war das System voll ausgebaut. Gegenüber X3000 kamen vor allem einige spezielle Steckelemente hinzu.

Der Ergänzungskasten HIGH TECH enthielt eine Reihe von Spezialbauteilen: Hall-Sensor, PLL-Schaltkreis, Solarzelle, optische Banke, Solarmotor, Lichtwellenleiter usw.


3. Ausstattung der Kästen X3000 und X4000

zurück