Das Universalschaltpult

Im Rahmen der verschiedenen Selbstbausysteme stellt das Universal-Schaltpult praktisch das Kernprojekt dar. Wesentliches Kennzeichen ist die Offenheit, die durch einen weitgehend modularen Aufbau erreicht wird. So können verschiedene Schaltungssysteme eingesetzt werden - u.U. auch gemischt. Das schließt aber nicht aus, dass eine gewisse Einheitlichkeit angestrebt werden sollte. Bei mir wird wahrscheinlich ein Rastersystem (vielleicht sogar auf der Basis von Steckplatinen) im Vordergrund stehen.

Das Konzept ist einfach: Entsprechend dem aufzubauenden Versuch werden die benötigten Gerätemodule in einem Modulrahmen zusammengestellt. Im einfachsten Fall reicht dieser schlichte Rahmen, obwohl man hierbei wohl kaum von einem Schaltpult sprechen kann. Mehr Komfort bietet ein Rahmen, der mit einem Bedienungspult kombiniert ist.

Dazu gehört dann noch ein Zusatzgerät das hinter dem Modulrahmen Platz findet und neben einer universellen Stromversorgung verschiedene Displays bzw. Messgeräte enthält.

zurück