Kopfhörer

Um einfache Radioversuche durchzuführen, benötigt man einen Kopf- oder Ohrhörer. Dabei kommt es nicht so sehr auf die Qualität an, sondern vor allem auf den Widerstand (die Impedanz) und die Empfindlichkeit. Hochohmige Kopfhörer lassen sich meistens direkt anschließen, während niederohmige Hörer in der Regel mehr Schaltungsaufwand erfordern.

Nachstehend einige Kopfhörer und Hinweise zu ihrer Eignung:

Dieser Kristallohrhörer aus einem Philips-Experimentierkasten hat einen extrem hohen Widerstand und ist damit gut geeignet. Solch hochohmige Hörer sollten mit einem Parallelwiderstand (etwa 100 k) betrieben werden.


Dieses ist der klassische Kopfhörer mit einer Impedanz von 2 kOhm. Er ist universell verwendbar und für Radioversuche bestens geeignet. Das abgebildete Modell stammt aus dem Elektronik-Labor X von Kosmos.


Der Hörer war vor einigen Jahrzehnten auch in Doppelausführung mit Kopfbügel erhältlich. Hier ein Modell von Werco. Natürlich handelte es sich nicht um einen Stereo-Kopfhörer. Die beiden Hörkapseln von je 1000 Ohm sind in Reihe geschaltet.


Ein magnetischer Ohrhörer aus dem Experimentierkasten Kosmos ectronic. Die Impedanz dieser Hörer liegt bei 600 - 800 Ohm. Damit sind sie schon recht niederohmig und können nur noch bedingt eingesetzt werden. Jedenfalls müssen Leistungseinbußen in Kauf genommen werden.


Bei diesen Kopfhörern gibt es zwar keine Beschaffungsprobleme, aber sie sind für den Anschluss an MP3-Player, Computer usw. ausgelegt. Mit nur 32 Ohm pro Kapsel sind sie fast so niederohmig wie Lautsprecher und lassen sich ohne besondere Schaltungsmaßnahmen nicht direkt in einfachen Radioschaltungen verwenden.


Schließlich noch eine Alternative, an die man nicht unbedingt sofort denkt. Die nachstehend abgebildete Hörkapsel wurde einem alten Telefon entnommen. Sie ist robust und effektiv, hat aber mit etwa 240 Ohm nur eine relativ geringe Impedanz. In Verbindung mit einer Verstärkerstufe ist die Kapsel optimal. Die Verbindungsdrähte werden am besten angelötet, oder man belässt die Kapsel im Telefonhörer.


zurück