Material und Bezugsquellen

Das Gerät kann in verschiedenen Bauformen ausgeführt werden; deshalb macht eine exakte Materialliste keinen Sinn. So will ich es bei einigen Hinweisen belassen.

Das meiste Material kann problemlos im Elektronikhandel beschafft werden. Es ist nur ärgerlich, wenn man beim Basteln feststellt, dass eine bestimmte Kleinigkeit fehlt. Deshalb die Empfehlung, dass Sie sich zuerst einen Überblick über die benötigten Materialien verschaffen.

Unentbehrlich sind Dinge wie Lötstifte, Lötschuhe oder Schrumpfschlauch, die in ausreichender Menge vorhanden sein sollten (100 Lötstifte sind schneller verbraucht als man denkt). Zum Standardmaterial gehört ferner ein kleines Sortiment von Lochrasterplatinen (kupferlos und als Streifenraster). Ferner sollte immer ein kleiner Vorrat an Stiftleisten vorhanden sein. Wichtig ist, dass sich die Stifte mit der Zange herausziehen lassen. Beste Erfahrungen habe ich mit den sehr preiswerten, 40-poligen Stiftleisten von Reichelt gemacht. Bestellnummer: SL 1x40G 2,54

Hier noch einige Bezugsquellen. Damit will ich auf keinen Fall für die eine oder andere Firma Reklame machen, sondern nur darauf hinweisen, woher ich u.a. das Material bezogen habe bzw. aufgrund guter Erfahrungen weiterhin beziehen werde.

Reinhöfer: Röhrenfassungen, Ferritstäbe, Luftdrehko

Reichelt: Halbleiter, Schrumpfschlauch, Lochrastermaterial, Stiftleisten

Oppermann: Drehkos, Spulen, HF-Litze (bei Luftdrehkos auf den Achsendurchmesser achten)

Natürlich erfolgt die Angabe der Bezugsquellen ohne Gewähr. Ebenso kann ich nicht ausschließen, dass die Artikel woanders preisgünster oder in besserer Qualität erhältlich sind.

zurück