Wichtiger Hinweis

Mit Bedauern habe ich erfahren, dass Herr Reinhard Niehoff  seine Webseite erinacom.de einstellen wird. Ich habe mich daher entschlossen, nach Rücksprache mit ihm, einige Inhalte auf meiner Webseite zu veröffentlichen. Es wäre zu schade wenn Herrn Niehoffs Arbeiten verloren gingen.
Im Elektronik-Bereich geht es vorwiegend um das Experimentieren. Herr Reinhard Niehoff stellt hier bekannte und weniger bekannte Experimentierkästen, aber auch seine Selbstbauprojekte vor.

Experimentierkästen

Hier werden die wichtigsten Experimentierkästen vorgestellt. Bei der Beschreibung geht es vorrangig um technische Aspekte.

Meine eigenen Experimentierkästen:

..\..\html\busch_ elektronik.html

..\..\html\kosmos_ elektronik.html

..\..\html\schuco_philips_ elektronik.html


Selbstbau von Experimentiersystemen

Grundsätzliche Überlegungen zur Theorie und Praxis von Experimentiersystemen. Dazu zählen neben Materialfragen auch systematische Aspekte.

Selbstbaugeräte

Hier stelle ich verschiedene Selbstbau-Experimentiergeräte vor. Einige sind zum Nachbau geeignet, andere sind eher Prototypen und sollen vor allem Anregungen geben.

Versuchsschaltungen

Alle vorgestellten Schaltungen wurden auf selbstgebauten Geräten entwickelt bzw. ausprobiert. Das heißt natürlich nicht, dass sie nur auf diesen Geräten funktionieren ...

Grundlagen, Allgemeines

Dies und das rund um die Elektronik, Dinge, die nicht unmittelbar etwas mit dem Experimentieren zu tun haben.